Headerbild_Wie Sie Ihre Kleidung profitabler bei Amazon verkaufen

Es ist nicht zu übersehen, dass der Bereich Fashion auf Amazon ein zunehmend größer werdendes Geschäftsmodell ist. Immer mehr Modemarken beschließen ihre Kleidung bei Amazon zu verkaufen und so eine weitere Käuferschicht zu erreichen. Der Plattform-Gigant wiederum versucht, dem gesteigerten Interesse Rechnung zu tragen und hat in den letzten Jahren verstärkt in Funktionen investiert, die das Einkaufen von Bekleidung auf der Plattform noch attraktiver für Besucher machen. Weiterhin besitzt die Plattform mittlerweile auch eigene Modemarken und ist generell beliebter denn je für den Verkauf von Fashion.

Bei der großen Anzahl an Mode- und Fashionartikeln auf Amazon kann es mitunter jedoch schwierig werden, eine Markenpräsenz auf der Plattform aufzubauen. Die Entwicklung einer Amazon-Werbestrategie ist daher von zentraler Bedeutung, um in der Masse an Bekleidungsprodukten nicht unterzugehen. Die Werbestrategie zielt darauf ab, Ihre Sichtbarkeit in der Amazon-Suche zu verbessern und so besser von Interessenten gefunden zu werden. Praktisch umsetzen lässt sich so eine Werbestrategie mit gesponserten Anzeigen, kurz gesagt mit Amazon PPC Ads. Damit überspringen Sie die Amazon-SEO-Warteschlange und Ihre Fashionartikel werden unmittelbar ganz oben in der Suche platziert. Netter Nebeneffekt: Sobald Sie ein paar Verkäufe über die PPC Ads realisiert haben, steigt die Relevanz Ihrer Produkte und sie werden automatisch höher in den organischen Suchergebnissen gelistet, was wiederum zu einer besseren organischen Sichtbarkeit und mehr Verkäufen führt.

Damit Ihre Werbestrategie zum gewünschten Erfolg führt, haben sich in der Vergangenheit drei wichtige Schritte herauskristallisiert, die es zu befolgen gilt. Auf diese gehen wir im Folgenden näher ein.

Nr. 1) Kleidung bei Amazon verkaufen: Produktauswahl

Es kann durchaus verlockend sein, seinen gesamten Produktkatalog auf Amazon zu bewerben. Das ist jedoch keine gute Idee. Zum einen ist damit zu rechnen, dass dies zu unnötig hohen Kosten führt, zum anderen ist das Ergebnis der Werbung unter Umständen nicht so befriedigend, wie Sie es sich vielleicht vorstellen. Besser ist es, klein anzufangen und sich zunächst auf einige ausgewählte Produkte zu konzentrieren, um die Verkaufszahlen zu steigern. Um zu entscheiden, welche Fashionartikel beworben werden sollen, sollten Sie folgenden Parameter berücksichtigen:

  • Ihr Budget,
  • Werbekosten,
  • Anzahl der Bewertungen,
  • Readiness für den Verkauf auf Amazon

Ihr Budget

Überlegen Sie, wie viel Sie insgesamt für Amazon-Werbung ausgeben wollen. Wenn Sie mit einem begrenzten Budget arbeiten, hilft Ihnen dies, zu klären, auf wie viele Produkte Sie sich konzentrieren sollten, um Ihre Werbeausgaben nicht zu verwässern.

Werbekosten

Überlegen Sie, wie teuer die Amazon-Werbung im Vergleich zu Ihren Verkäufen sein darf. Wenn Sie vorhaben, mehr Geld für Werbung auszugeben, als Ihnen die Umsatzsteigerung wert ist, ist es vielleicht nicht das richtige Produkt, das Sie zu diesem Zeitpunkt bewerben sollten. Bedenken Sie jedoch, dass niedrige ACOS (Advertising Cost of Sale) nicht immer eine gute Sache sind, sondern auch nachteilig sein können.

Anzahl der Bewertungen

Produkte mit einer hohen Anzahl von Bewertungen schneiden in der Regel besser ab als Artikel ohne jegliche Bewertungen. Wenn Sie Fashionartikel haben, die bereits mehrere Bewertungen im Bereich 4-5 Sterne haben, ist es wahrscheinlich, dass diese beim Schalten von Werbung gut abschneiden werden und daher in Betracht gezogen werden sollten. Außerdem könnte es sich lohnen, die Bestseller auf Ihrer eigenen Website ausfindig zu machen und für Amazon-Werbung in Betracht zu ziehen.

Readiness für den Verkauf auf Amazon

Ein Kleidungsstück, das „ready“ für den Verkauf auf Amazon ist, ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • Es besitzt einen prägnanten und relevanten Produkttitel,
  • Es existieren hochwertige Produktbilder,
  • Es besitzt klar definierte Bullet Points und eine informative Produktbeschreibung.

Solange ein Bekleidungsartikel diese Kriterien nicht erfüllt, sollte er nicht für Werbung auf Amazon in Betracht gezogen werden.

Nr. 2) Kleidung bei Amazon verkaufen: Werbestrategie-Ziel

Die Erstellung einer Werbestrategie für eine Modemarke auf Amazon ist ein komplizierter Prozess. Es gibt mehrere Ansatzpunkte, die Ihnen helfen können, Ihr Strategieziel zu bestimmen. Zu den wichtigsten Punkten gehören:

  • Produktstatus (Bestseller-Artikel, Low-Performer, neue Produkteinführung, saisonale Produkte)
  • Erreichte Stufe des Marketing-Funnels (Bekanntheit, Interesse, Überlegung, Absicht)
  • Budget (wie viel wollen Sie ausgeben?)
  • Markenpräsenz (wo sollen Ihre Produkte organisch ranken?)

Durch die Analyse dieser Schlüsselbereiche sind Sie in der Lage, Ziele für Ihre Amazon-Werbestrategie festzulegen. So können sie beispielsweise eine Sensibilisierungskampagne durchführen, um die Einführung eines neuen Produkts zu fördern, oder Ihre Bestseller bewerben, um die Conversion und den Absatz weiter zu steigern. Letztendlich können Sie durch die Festlegung von Werbezielen die Art der von Ihnen durchgeführten Werbekampagnen verfeinern und die Verschwendung von Werbeausgaben reduzieren.

Außerdem sollten Sie sich überlegen, mit welcher Art von Anzeigen Sie diese Ziele erreichen wollen. Es gibt drei Typen von gesponserten Anzeigen, die Ihnen als Modemarke mit einem Amazon Verkäuferkonto zur Verfügung stehen, um Ihre Kleidung bei Amazon zu verkaufen.

Kampagnentypen Amazon

Drei Typen von Kampagnen auf Amazon

#1: Sponsored Products

Diese Art Anzeige führt Amazon-Besucher direkt zu einem bestimmten Produkt. Sponsored Products werden in der Regel über oder unter den organischen Suchergebnissen angezeigt, können aber auch auf den Produktdetailseiten anderer Artikel eingeblendet werden. Sie werden in der Regel verwendet, um die Verkäufe oder die Bekanntheit eines speziellen Artikels zu steigern.

Beispiel für eine Amazon Sponsored Products Ad

Beispiel einer Sponsored Products Ad auf Amazon für Socken

#2: Sponsored Brands

Diese Art Anzeige hebt Ihre Marke anstelle eines bestimmten Produktes hervor. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Logo zusammen mit bis zu drei Ihrer Produkte abzubilden. Sponsored Brands befinden sich oberhalb der Suchergebnisliste, funktionieren am besten in Verbindung mit einer Shop-Seite und sind ebenfalls kategorie- und keyword-gesteuert. In der Regel verwendet man Sponsored Brands, um die Bekanntheit der Marke als Ganzes zu steigern.

Beispiel für eine Amazon Sponsored Brands Ad

Beispiel einer Sponsored Brands Ad auf Amazon für Socken

#3: Product Display Ads

Die Anzeigenart wird entweder in den Suchergebnissen einer ausgewählten Kategorie angezeigt oder auf der Produktdetailseite eines verwandten Produktes. Wie der Name schon sagt, erscheinen diese Anzeigen in Form von Bannern, die an bestimmten Stellen auf der Seite angezeigt werden.

Beispiel für eine Amazon Product Display Ad

Beispiel einer Product Display Ad auf Amazon für Socken

Nr. 3) Kleidung bei Amazon verkaufen: Gebotsstrategie

Nachdem Sie die Art der Werbekampagne und die dazugehörigen Fashionartikel festgelegt haben, müssen Sie sich als Modemarke im letzten Schritt überlegen, welche Keyword-Gebotsstrategie Sie verwenden möchten. Sponsored Brand Ads sind in der Regel einfacher zu verwalten, da Sie als Verkäufer nur eine automatische Gebotsoption aktivieren können.

Sponsored Product Ads sind im Hinblick auf die Erstellung einer Gebotsstrategie hingegen komplexer. Hier stellt Amazon Ihnen insgesamt drei Kampagnengebotsstrategien zur Verfügung, aus denen Sie wählen können.

Kampagnengebotsstrategie Amazon

Kampagnengebotsstrategien im Amazon Advertising Konto

#1: Dynamische Gebote: nur senken

Amazon senkt Ihre Gebote, wenn es weniger wahrscheinlich ist, dass Ihre Anzeige konvertiert. Diese Gebotsstrategie ist die sicherste der drei Strategien, da Amazon nur Ihr Standardgebot senkt. Die Strategie der dynamischen Gebote stellt daher eine gute Option für Marken dar, die ein geringes Budget haben oder die sich Sorgen um hohe Werbekosten (ACOS) machen.

#2: Dynamische Gebote: erhöhen und senken

Amazon erhöht die Gebote auf das Doppelte Ihres Standardgebots, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Produktverkaufs höher ist, und senkt sie, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Produktverkaufs geringer ist. Diese Art des Keyword-Bietens maximiert die Conversion-Wahrscheinlichkeit Ihrer Marke, allerdings auf Kosten Ihrer Total Advertising Cost of Sale (TACOS).

#3: Feste Gebote

Amazon wird Ihre Gebote trotz der Chance auf eine höhere Conversion nicht ändern. Diese Art von Geboten ist am einfachsten zu verstehen und ermöglicht es Verkäufern, die volle Kontrolle über ihre gesponserten Produktanzeigenkampagnen zu behalten und genau zu wissen, wie viel sie bieten.

Sponsored Product Ads können darüber hinaus noch weiter verfeinert werden, indem Sie von der Funktion „Anpassungen von Geboten nach Platzierung“ Gebrauch machen. Da diese Funktion vor nicht allzu langer Zeit zum Amazon-Werbekonto hinzugefügt wurde, ist sie ein bis dato wenig genutztes Tool, das Modemarken in Betracht ziehen sollten, um einen Vorteil gegenüber ihren Wettbewerbern zu erlangen.

Wie funktioniert die Funktion „Anpassungen von Geboten nach Platzierung“

„Anpassungen von Geboten nach Platzierung“ ermöglicht es Werbetreibenden, ihre definierten Gebote fallbezogen um bis zu 900% zu erhöhen. Diese Einstellung kann vorgenommen werden in den Bereichen: 1. Über den Suchergebnissen auf Seite 1 der Amazon-Suche und 2. Auf Produkt(detail)seiten. Wenn Ihr Standardgebot beispielsweise bei 0,40 € liegt, wird es bei einer Steigerung von 900% auf 4,00 € erhöht. Auf diese Weise können Marken ihre Gebotsstrategie auf Amazon weiter optimieren, indem sie gezielt für einen der Schlüsselbereiche bieten. Modemarken sollten dabei regelmäßig überprüfen, wie ihre Anzeigen performen, und ihre Platzierungsgebote entsprechend anpassen, um die Leistung einer Anzeige zu optimieren.

Brauchen Sie Hilfe, um Ihre Kleidung profitabel bei Amazon zu verkaufen?

Es ist sicherlich zu drastisch zu behaupten, der stationäre Handel sei tot, aber die Aussage, dass Sie dort verkaufen sollten, wo Ihre Kunden sind, hat Gewicht. Da der Bereich Kleidung und Fashion auf Amazon immer beliebter wird, ist es höchste Zeit, dafür zu sorgen, dass Ihre Marke auf der Plattform gesehen wird. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Wettbewerb auf Amazon immer weiter zunehmen wird und sich die Konsumlandschaft verändert. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Marken jetzt klüger und strategischer vorgehen. Sie müssen ihre traditionellen Marketingstrategien an diese neue Landschaft anpassen, und Amazon bietet die Antwort darauf.

Doch von der Einrichtung eines Amazon-Werbekontos bis zur Umsetzung einer funktionierenden Werbestrategie braucht es Zeit und Geschick. Marken jeder Größe stellen fest, dass die Investition in eine Full-Service-Amazon-Agentur ihnen Zeit und Ressourcen spart. Zeit und Ressourcen, die sie für die Verbesserung interner Prozesse und die Konzentration auf ihr Kerngeschäft verwenden können.

Sollten Sie Hilfe bei der Erstellung und Umsetzung einer Werbestrategie auf Amazon wünschen, können Sie sich jederzeit gern an uns wenden. Über diesen Link vereinbaren Sie unverbindlich und kostenlos ein Beratungsgespräch, in dem wir gemeinsame auf Ihre Bedürfnisse als Modemarke eingehen und schauen, wie wir Sie auf Amazon bestmöglich sichtbar machen.

Happy Amazon Selling
Ihr Team von Agentur Maßgeschneidert – Werbung für Mode auf Amazon

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